Es gibt eine Frage, die wir von Zeit zu Zeit bekommen und die uns sehr interessiert:
Warum spürt nicht jeder die Wirkung von Ginseng gleichermaßen?
Jeder nimmt die Welt, aber auch die Wirkung von allem anderen, anders, subjektiv wahr. Aber wie ist es möglich, dass jemand über die Wirkung von Ginseng so berichtet, dass er fast an seiner Wahrnehmungsschwelle reibt und andere fast Flügel bekommen? Darum geht es uns jetzt.
WAS IST EIN SAPONIN?
Saponine erhöhen die Löslichkeit anderer Medikamente in Wasser und Alkohol, aber auch deren Aufnahme. Daher gelangen Kalziumionen aus der Nahrung aus saponinhaltigen Arzneimitteln vermehrt in den Blutkreislauf und potenzieren (manchmal unerwünscht) die Wirkung oraler Präparate (z. B. Digitalis). (Quelle: Wikipedia)
Also ist Saponin die Verbindung, die dem Ginseng hilft, seinen Wirkstoff Ginsenosid aufzunehmen. Die Saponine im Ginseng werden nicht direkt in den menschlichen Körper aufgenommen, sondern müssen in spezielle Saponine, wie Rg3, Rh1, K-Verbindung umgewandelt werden. Die Fähigkeit von Saponinen zum Abbau (Verdauung) ist von Person zu Person unterschiedlich, so dass diese Umwandlung in vielen Fällen nicht stattfindet, sodass sie die Wirkung von Ginseng kaum spüren.
WAS IST GINZENOSID?
Die Hauptwirkstoffe im Kraut Panax Ginseng sind Ginsenoside, denen verschiedene therapeutische Wirkungen nachgewiesen wurden. Bis heute haben Forscher über fast 40 Arten von Ginesenosiden berichtet. Eines davon ist Rg3, das als Schlüssel-Ginsenosid angesehen werden kann, da es viele Probleme lösen kann, wenn es in der richtigen Menge konsumiert wird. Dazu gehören Müdigkeit, Herz-Kreislauf-Probleme, Blutdruckprobleme, Potenzstörungen, Blutzuckerprobleme, Gedächtnisprobleme und so weiter.
Mischung von Saponin und Ginsenosid: Manche geben den Wirkstoffgehalt ihres Produkts beispielsweise mit „80 mg/g Ginsenosid (Saponin)-Gehalt“ an. Das ist eine ziemlich große Zahl, aber Ginsonezid und Saponin sind nicht dasselbe. Und die Vermischung der beiden Werte kann Kunden in die Irre führen.
KOREANISCHE GINSENG GENERATIONEN
Mit dem Tempo der technologischen Entwicklung hat sich auch die Verwendung des Krauts Ginseng stark verändert. Vom getrockneten Ginseng, der vor einem halben Jahrhundert sehr beliebt war, sind wir heute beim enzymatischen Hightech-Ginseng angelangt.
Vom getrockneten Ginseng (0) bis zum schwarzen Ginseng (9):
GINSENG GENERATIONEN
Generation 1: In Südkorea wird seit 6 Jahren angebauter Ginseng geerntet und dann getrocknet (im Bild oben mit 0 markiert). Getrocknete 6-jährige Ginsengwurzel enthält noch kein Rg3-Ginsenosid. Dieser getrocknete Ginseng wurde typischerweise von unseren Vorfahren selbst gekaut oder in Alkohol eingeweicht und dann verzehrt.
Generation 2: Nach einmaligem Dämpfen färbt sich die Ginsengwurzel rot (im Bild oben mit 1 nummeriert) und enthält bereits den Wirkstoff Rg3 Ginsenosid. Roter Ginseng ist derzeit die häufigste Ginsengart der Welt, viele Menschen wissen nicht, dass es andere Formen gibt.
Generation 3: Nach neunmaligem Dämpfen wird Ginseng schwarz (im Bild oben mit 9 nummeriert). Der so hergestellte schwarze Ginseng hat fast doppelt so viel Rg3 wie roter Ginseng.
Generation 4: Um die Aufnahme des Wirkstoffs Ginsenosid im menschlichen Körper zu erhöhen, wird ein Fermentationsprozess genutzt. Neben Rg3 ist die K-Verbindung, ein sekundäres Ginsenosid, bereits in fermentiertem Ginseng enthalten (Laut Untersuchungen, die zwischen 2015 und 2020 durchgeführt wurden, hat die K-Verbindung hepatoprotektive, entzündungshemmende, antidiabetische, krebshemmende, anti -neuronale, Anti-Aging-/Anti-Haut-Effekte).
Generation 5: Ginseng der Generation 5, der enzymatische Ginseng, wandelt Saponin mithilfe von Enzymtechnologie in ein spezielles Saponin um und multipliziert so Rg3 und Verbindung K, was zu noch schnelleren und noch besseren Ergebnissen führt.
WAS IST DIE LÖSUNG UND IN WELCHER FORM?
Dank enzymatischem Ginseng können auch diejenigen, die bei rotem oder schwarzem Ginseng wenig oder keine Verbesserung verspürt haben, die Vorteile von Ginseng erfahren.
Enzymatischer Ginseng ist in Form von (pflanzlichen) Kapseln erhältlich. Wenn Sie die Kapsel nicht möchten, können Sie sie herausziehen und das Pulver hineingeben und sie in eine beliebige Flüssigkeit geben.
Berichten zufolge ist ein erheblicher Teil unserer Kunden, die seit vielen Jahren roten / schwarzen Ginseng verwenden, noch zufriedener mit der Wirkung von Saponin Plus-Kapseln.
Für weitere Informationen zu Ginseng Saponin Plus Kapseln - Extra Strong, die enzymatischen Ginseng enthalten, klicken Sie hier!
Sei der erste der kommentiert